Donnerstag, 23. Mai 2019

A very Audrey Hepburn Day: Breakfast at Tiffanys! - New York

Ich glaube es gibt kaum ein besseres Timing für diesen Post als einen Tag bevor es zur "Intimate Audrey" Ausstellung nach Brüssel geht. Außer vielleicht wenn ich mal chronologisch und zeitnah veröffentlichen würde, die Bilder stammen schließlich schon von Ende Februar.

Aber nichts desto trotz kommt nun endlich der Post über mein bisheriges Jahreshighlight 2019:
Ein Frühstück bei Tiffany in New York, inklusive Aufsuchung der Filmkulisse!


Da wir das Frühstück und das Aufsuchen des Wohnhauses nicht an einem Tag unter einen Hut bekommen hätten, bewanderten wir die Gegend der Filmkulisse schon ein paar Tage vor dem Frühstück. Mit jedem Straßenblock stieg die Anspannung und als wir dann letztendlich davorstanden war ich geradezu lächerlich aufgeregt und glücklich. An sich ist es ja nur ein Haus und wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich es auch nicht erkannt (was bestimmt nur daran liegt das die Markisen abgenommen wurden!) aber für mich hatte es etwas magisches.






Der Morgen des Frühstücks begann mit fleißigem Moon River Hören und aufgeregtem Zurechtmachen im Hotel (als ich um ehrlich zu sein noch dachte dass ich nicht die einzige mit am Film inspiriertem Outfit sein werde - meiner Vorstellung nach würde dort zumindest jeder zweite im Kleinen Schwarzen, mit hochgestecktem Haar, Krönchen, oder zumindest einer Perlenkette sitzen).

Vor dem Geschäft mussten wir erst noch ein Weilchen warten da wir eine der ersten Reservierungen ergattert hatten, wo die Wartezeit erst mal zum Nachstellen von Filmszenen genutzt wurde. :)
Dann als eine der ersten den Laden zu betreten, in dem Wissen, dort gleich zu frühstücken, ist ein sehr exklusives und besonderes Gefühl.


Nun zum Blue Box Café: der Raum befindet sich im vierten Stock des Tiffany-Flagshipstores an der Fifth Avenue und ist ein Traum in dem Blau. Da ich mir vorher absichtlich kein einziges Bild angeschaut oder mich sonst wie informiert hatte, war ich total begeistert wie alles aussah und wie wundervoll alles zusammenpasste.





Da meine Familie und ich uns ganz klassisch für das Frühstück entschieden hatten, konnten wir zwischen vier Speisen wählen, wodurch wir auch alles probiert haben.







Vorweg gab es erstmal einen schicken Obstsalat mit Beeren, Mandarinen, Melonenbällchen, und essbaren Blüten. Dazu wurden natürlich Croissants gereicht, ohne wäre es ja kein Breakfast at Tiffany's. Serviert wurden diese mit Nutella, Sauerkirsch-Cranberry-Konfitüre, und einer Honigbutter.


Als Tee hatten wir den Tiffany Blend, das bedeutet Schwarztee mit Lychee, und Rose.


Als Hauptfrühstück gab es dann für mich das Avocado Toast, meine Mutter hatte den Lachsbagel, wobei der Bagel eher Cracker ähnelte und somit eher untypisch war. Mein Vater hatte das Coddled Egg (ähnlich dem pochierten Ei) mit Bohnen, grünem Spargel, und Wurst und meine Schwester hatte das einzig süße Frühstück auf der Karte: die Buttermilchwaffel mit pochierten Kirschen. Wir waren alle sehr zufrieden und waren uns einig dass das Coddled Egg am Besten, beziehungsweise einfach am Besondersten war.



Aus den Fenstern blickt man natürlich die Fifth Avenue hinunter und von meinem Platz aus guckte ich genau auf's Plaza und auf Bergdorf Goodman. Als es auch noch anfing zu schneien war der Besuch kaum zu übertreffen.





Nach unserem wirklich ganz besonderem Frühstück schauten wir noch ein wenig durchs Geschäft und kauften auch zwei Becher, die es dort exklusiv zu kaufen gibt. Leider versäumte ich, mir folgenden Bildband mitzubringen, was ich sehr sehr bereue.


Ein paar Tage vor dem ganzen Trubel ging es noch zu einem imitierten Breakfast at Tiffanys, als wir mit unseren Kaffeebechern ausgestattet durchs Financial District liefen und wir durch Zufall an einem mit Kronleuchtern ausgestatteten Tiffany entlangkamen. ;)



Zu guter Letzt würde ich gerne noch einen Auszug aus einem Brief von Audrey Hepburn zu Tiffany's 150sten Jubiläum teilen; woran ich denken musste während ich dort oben im vierten Stock mein Frühstück genoss:

For 150 years your name has stood for beauty, style, quality, and constancy. 
You have brightened our faces with your jewelry, 
illuminated our homes with your lamps, 
brought a glow to our tables with your silver, 
given distinction to our lives. 
You certainly have to mine by inviting me to breakfast 
- how many can say they've had coffee and croissants at Tiffany's - a memory I shall always cherish.

Diese Worte wurden vor 32 Jahren verfasst und könnten trotzdem nicht passender sein. 

Allein diesen Blogpost zu schreiben war ein wundervoller Einstieg für die nächsten aufregenden Tage in Audreys Geburtsstadt. 
War schon jemand bei Tiffany frühstücken? 
Oder hat das Filmkulissenhaus besucht?

Love, Laura



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen